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Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere umfassende Produktlinie von ein-, zwei- und mehrreihigen Timken® Zylinderrollenlagern bietet längere Standzeiten und reduzierte Wartungskosten. Sie minimieren Schleppverluste. Reduzieren Wärme. Und leisten mehr über einen längeren Zeitraum, mit geringerer Wartung und reduzierten Ausfallzeiten. Das sind die wahren Bewährungsproben für Lager aller Art.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können hohe Radial- und Axialkräfte in eine Richtung aufnehmen. Sie sind in zweireihiger oder vierreihiger Ausführung erhältlich, um Axialkräfte in beide Richtungen aufzunehmen. Wir bevorraten viele größen an Kegelrollenlager. Kunden bevorzugen bei kleineren Kegelrollenlager im Werkzeugmaschinenbereich z.B. für angetriebene Werkzeuge das Fabrikat NSK. Als autorisierter Händler von NSK haben wir eine gute Bevorratung und liefern Ihnen Original Ware. Im Großlagerbereich können wir Ihnen ebenfalls als autorisierter Händler das Fabrikat KRW anbieten. Im Bereich Getriebe kommt auch FUD Specific häufig zum Einsatz. Bekannte Marken wie SKF, FAG und Timken sind ebenfalls bei uns erhältlich. Kegelrollenlager werden häufig auch gepaart eingesetzt, diese sind ebenfalls bei uns erhältlich.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Pendelkugellager

Pendelkugellager

sind nicht zerlegbare, zweireihige Radiallager Ausgezeichneter Ausgleich von Schiefstellungen dank der kugeligen Außenringlaufbahn. Geeignet für niedrige und mittelhohe Radiallasten und niedrige Axiallasten Erhältlich in offenen und gedichteten Ausführungen und mit konischer Bohrung (Zusatz K) Normen: DIN 616, DIN 630 Baureihen: 1200, 1300, 2200, 2300, 11200, 11300 Anwendungsbeispiele: Landmaschinen, Chemie, Pumpen
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Im Pendelkugellager sind zwei Kugelreihen mit dem Innenring und einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn in Kontakt. Pendelkugellager können beträchtliche Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring aufnehmen. Sie eignen sich insbesondere für lange oder in getrennten Gehäusen gelagerte Wellen, da sie einen Ausgleich von Wellendurchbiegungen und Fluchtfehlern bis zu 3° ermöglichen. Aufgrund einer besonderen Bohrungstoleranz des Innenrings lassen sich diese Lager leicht auf gezogene Wellen aufschieben. Im Allgemeinen jedoch sind Radial- und Axialtragfähigkeiten geringer als bei Rillenkugellagern. Pendelkugellager sind mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung, mit oder ohne Spannhülse, breitem Innenring und abgedichtet erhältlich. Sie finden Verwendung in Transmissionen, Landmaschinen, Textilmaschinen und Ventilatoren.
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
SKF Rillenkugellager - 6205

SKF Rillenkugellager - 6205

SKF Rillenkugellager - 6205 Rillenkugellager 25x52x15 mm Außen D: 52 mm Innen d: 25 mm Bohrung: zylindrische Bohrung Breite: 15 mm Gewicht: 0.13 kg Kugelreihen: einreihiges Lager Lagerluft: normal, Radiallagerluft Material von SKF Rillenkugellager 6205: aus nichtrostendem Stahl d ‹10 mm Dynamische Tragzahl C: 14,8 kN Statische Tragzahl Co: 7,8 kN Ermüdungsgrenzbelastung Pu: 0,335 kN Referenzdrehzahl: 28000 r/min Grenzdrehzahl: 18000 r/min Zolltarifnummer: 84821090
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig, ein- und zweireihig bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser.
GE..H-A Radialgelenklager

GE..H-A Radialgelenklager

Außenringteilung zur Innenringmontage •mit gesprengtem Außenring oder •axial geteilt (zur Innenringmontage) Selbsthaltung durch Halteringe oder Schrauben, Lagerringe gehärtet und feinstbearbeitet
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Lagerluft: CN Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen. Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß. Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind. Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden Kurzbeschreibung: Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden. Sie werden mit ebenen sowie kugeligen Gehäusescheiben mit Unterlagscheiben hergestellt. Verfügbare Ausführungen: • Einseitig und zweiseitig wirkend • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Verschiedene Toleranzklassen lieferbar Anwendungsbereiche: Axial-Rillenkugellager werden beispielsweise im Pumpen- und Turbinenbau, in Tischbohrmaschinen, sowie Werkzeugmaschinen eingesetzt.
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

KFB-Clarfeld-Axial-Rillenkugellager werden in einseitig und zweiseitig wirkender Ausführung hergestellt. Kugellager der Serie 511, 512, 513 und 514 wirken einseitig, Modelle der Baureihe 522, 523 und 524 zweiseitig. Axial-Rillenkugellager bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und Kugelkränzen. Die Lager sind nicht selbsthaltend; Kugelkranz und Lagerscheiben können dadurch unabhängig voneinander montiert werden. Beide Ausführungen nehmen hohe axiale Kräfte auf, dürfen jedoch radial nicht belastet werden.
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager Auf Anfrage! .
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager werden je nach Form der Gehäuse- scheibe in Lager mit ebener Auflagefläche oder einstellbarer Auflagefläche unterteilt
Axialkugellager

Axialkugellager

Im Vergleich zu Radial-Rillenkugellagern werden Axialkugellager – auch Axial-Rillenkugellager genannt – ausschließlich dazu verwendet, Kräfte in axialer Richtung, entlang der Drehachse aufzunehmen. Unsere Axialkugellager erhalten Sie in Außendurchmessern von 5 bis 50mm. Dabei stehen Ihnen Ausführungen mit hochwertigen Käfigen bis hin zu vollkugeligen Lagern für höchste Belastungen zur Verfügung.
Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Aufnahme von axialen Kräften in einer Richtung Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich erhältlich in höchster Genauigkeit für Werkzeugmaschinen Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus Wellenscheibe, Gehäusescheibe und Kugelkranz, können hohe einseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert. Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus. PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt: Radiallager (auch in geteilter Ausführung) Axiallager (auch in geteilter Ausführung) Führungslager Gelenklager Gleitplatten Führungsleisten Gleitsteine Gleitsegmente
Rillenkugellager

Rillenkugellager

GMN fertigt Rillen- und Spindelkugellager in den Genauigkeitsklassen P4/ABEC 7 und besser. Zuverlässigkeit, Präzision und Qualität setzen internationale Standards. Der Einsatz hochpräziser Radial-Rillenkugellager bietet sich immer an, wenn Axialkräfte in zwei Richtungen aufgenommen werden müssen, aber der Bauraum den Einsatz eines Spindellagerpaares verbietet sowie bestmögliche Führung der rotierenden Bauteile gefordert wird, aber die Drehzahlanforderungen von untergeordneter Bedeutung sind. Abhängig von der geforderten Tragfähigkeit und dem zur Verfügung stehenden Bauraum gibt es Rillenkugellager von GMN in den Größenreihen 60.. und 62.. nach DIN 625. Durch eine große Auswahl an verschiedenen Käfigen, Schmierstoffen und Abdeckungen ist es möglich, die GMN Rillenkugellager an die jeweilige Anwendung anzupassen.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
Gerollte Gleitlager

Gerollte Gleitlager

Sie zählen zu den gängigsten und am weitesten verbreiteten Gleitlagern: Gerollte Gleitlager. Die nach DIN ISO 3547 bzw. DIN 1494 genormten Lager überzeugen unter anderem dadurch, dass einige Serien im Einsatz keine Schmierung benötigen. Diese wartungsfreien gerollten Gleitlager werden aus diesem Grund häufig auch als Trockengleitlager verwendet. Doch auch wartungsarme Gleitlager befinden sich in unserem Sortiment. Ihr Vorteil: Einsatzbedingungen, für die Trockengleitlager nicht geeignet sind, können durch diese wartungsarmen Lager optimal abgedeckt werden. Leicht und platzsparend im Einsatz Darüber hinaus kennzeichnet die Buchsen ihre charakteristische Dünnwandigkeit, dank derer sie um einiges leichter und platzsparender sind, als gedrehte Gleitlager oder Wälzlager. Lieferbar sind die Gleitlager in den meisten Produktserien in vier unterschiedlichen Bauformen: Zylindrische Buchsen, Buchsen mit Flansch, Anlaufscheiben oder Gleitplatten. Einfacher Standardaufbau für kostengünstige Gleitlager In unseren WPK-Serien finden Sie unterschiedlich gerollte Gleitlager aus mehreren Materialien, die jeweils entsprechend der gewünschten Eigenschaften kombiniert werden. Die Buchsen der WPK-1-Serien zeichnen sich durch einen dreischichtigen Aufbau aus, bestehend aus einem Tragerücken, einer Zwischenschicht und einer Gleitschicht. Die wartungsarmen WPK-2 und WPK800 Serien verfügen über zwei Schichten, während die wartungsarmen WPK090-Serien aus einem einzelnen Werkstoff gefertigt sind. Der einfache Aufbau nach Standardnormen erleichtert den späteren Austausch der Buchsen und macht den Einsatz der Gleitlager zu einer kostengünstigen Angelegenheit. WPK1-W-Serie: Stahl / PTFE WPK1-B-Serie: Bronze / PTFE WPK1-S-Serie: Edelstahl / PTFE WPK1-WR4-Serie: Stahl / Spezial-PTFE WPK1-BR4-Serie: Bronze / Spezial-PTFE WPK2-POM-Serie: Stahl / POM WPK2-B-POM-Serie: Bronze / POM
Stromisolierte Wälzlager von NSK – Ab sofort kurzfristig lieferbar!

Stromisolierte Wälzlager von NSK – Ab sofort kurzfristig lieferbar!

Die neuen Wälzlager mit isolierender Keramikbeschichtung fördern Energieeffizienz. Gleichzeitig senken sie das Risiko von Lagerschäden durch elektrischen Stromdurchgang.
Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG

Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG

Rillenkugellager von 35 bis 55 mm Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG Dichtung: 2RS
Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien: - Rotguss-Zinnbronze (RG7) - Zinnbronze - Aluminiumbronze - Messing - Hochleistungskunststoff Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtlager AMV®-INOX | DIN ISO 3547 (ersetzt DIN 1494)

Vielschichtgleitlager mit rostfreiem Stahlrücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ sehr beständig gegen korrosive Umgebungen ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen sehr viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Gleitlager / Rohrschlitten / Rohrlager mit T- und U-Stahl

Gleitlager / Rohrschlitten / Rohrlager mit T- und U-Stahl

Gleit-/Rohrlager / Rohrschlitten mit T- und U-Stahl - Ausführungen mit einer oder mehreren aufgeschweißten Schellen - lieferbar für verschiedene Isolierstärken - wahlweise auch mit PTFE Auflager und Edelstahlgleitblech lieferbar Gleitlager: Rohrschlitten, Rohrgleitlager